Publikationen

Lippstreu, M. (2021): The Surfcoach. Surfen lehren und lernen. Beginner und Intermediate. Hamburg: Tredition (ansehen)

Lippstreu, M.(2015). Eine geheime Buchschatulle.
In: HTW Praxis. Gesund leben & kreativ gestalten. Heft 2/2015

Lippstreu, M.(2012). Konzeption multimedialer Lehr-/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. (ansehen)

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2010). Multimodale, animierte Lernangebote im Physikunterricht. Zur Unterstützung von Visualisierungen durch Text und Ton. Notes on Educational Informatics N.N.

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2010). Multimedial Lehren und Lernen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Modalitätseffekte beim Behalten animierter Prozessinformationen.
In: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Hannover 2010. NN.

Girwidz, R., & Lippstreu, M. (2010). Animated Illustrations Finding critical factors for an effective information processing. MPTL proceedings, pp. in press.

Lippstreu, M. (2009). Zur Bedeutung der Mediennutzung für die Medienbildung Lehramtsstudierender.
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik Heft 12/2009 (im web lesen)

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2009). Konzeption einer E-Learning-Umgebung für den Physikunterricht.
In: Computer+Unterricht. Individuell fördern. Heft 73, 1. Quartal 2009, 19. Jg.

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2009). Infrarotsensorik – Multimediale Lehr-Lerneinheit für den Physikunterricht der Sekundarstufe I.
In: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media, 2009. CD-Rom, ISBN 978-3-86541-371-0.

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2008). Multimediale Lehr–Lern-Hilfen: Konzeptionen zum Themenbereich Infrarotsensorik.
In: Höttecke, D. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT-Verlag, S. 182 – 184.

Lippstreu, M. (2008). Humboldts Erben? Spurensuch in ausgewählten bildungstheoretischen Positionen. Saarbrücken: VDM.